Sonntag, 15. Mai 2011

Fleischgelüste...und andere unangenehme Dinge

In den letzten Tagen konnte ich leider nicht wirklich berichten von meinen Erfahrungen, da ich Fortbildung hatte und weit weit weit weit weeeg von irgendwelchen PCs waren. Konnte mich - Gott sei Dank! - auf der Fortbildung auch vegetarisch ernähren, allerdings...nun ja, bestand die vegetarische Kost aus Unmengen Gemüse und Kartoffel - und alles in Sauce ertränkt. Halleuja. Na gut, ich war jetzt nur zwei Tage da und es war Zufall, dass man Vegetarier mit Gemüsefresser verwechselt hat, aber nun ja. Fühlte mich dort sowieso gemästet, aber ja.

Ansonsten habe ich mich brav auf Vegijadg begeben und bin zu Basic Bio gegangen. War ich schon mal, weil das so schön in den Innenstadt hier liegt, allerdings nie mit dem "Auge eines Vegetariers"
Und so bin ich - oh Wunder, endlich! - auf jede Menge Vegiprodukte gestossen. Unter anderem hab ich mir ein kleiner Zwerg gekauft, so ein Brotaufstrich mit Rote Beete und Merretich (Du kennst ihn Lea ;-) und der schmeckt also wirklich jut! Hat zwar eine irritierende pinke Farbe, aber jut, darüber kann man hinweg sehen. Ansonsten habe ich Hirse und Co eingekauft, hab einiges gelesen über was man alles essen sollte und was nicht, in welchen Zusammensetzung. Weil ich mache das hier nicht nur aus ethnischen Gründen, sondern auch gesundheitlichen - und ganz ehrlich und ich bin ziemlich neugierig wie es denn ist und ob ich es durchhalte!
Bis jetzt habe ich jedenfalls schon mal sowas rumgemurkst/gezaubert:

Früchtesalat (jahaha! Meine Ma würde Augen machen...!) mit Honig und ein wenig Zimt und ein bissl Nüsschen und Fruchtzwerge (warum ess ich die eigentlich erst jetzt?) dazu gabs ein Brötchen - keine Zauberei (nein, das ist NICHT kochen) sondern ein gutes Beispiel für ein Mahlzeit auf Arbeit ...

was allerdings kochen war, war das da:



Hirse (im Kochbeutel! Das ist noch viel weniger beängstigend!), Spinat, Bärlauchtofufilet (sehr lecker, wenn es mir doch ein bissl zu durchgebraten geraten ist - hab ich überings so gekauft) und ein Tupferl Naturjoghurt. Hat gut geschmeckt, nur die Hirse war ein bissl zu fad, muss halt noch lernen, wie ich Sachen, die nur aus Kochbuch kenne, richtig zuzubereiten. Bin überings ein sehr sehr sehr grosser Gewürzefan und bin daher am Freitag in Düsseldorf gewesen, wo ja eine Strasse voller Asiamärkte gibt und bin da mal den Laden plündern gegangen (obwohl: das meiste ist auf Vorrat gekauft)

v.l.n.r: zweimal Sesam (das Pack 60 Cents!), Kurkuma (Gelbwurzel), Koriander und Tandoori.
Eigentlich habe - bis auf Tandoori - alles schon hier in meinem Gewürzregal...ich weiss einfach aus Erfahrung, dass was man das Zeugs was man bei Rewe, Edeka im Auslandsregal verkauft wird, ist viiiiel teuer als die Dinge, die man im Asiamarkt kaufen kann. Vor allem asiatische Gewürze, bei gewissen japanische Dinge sind sie auch teuer, muss man halt ausprobieren und lernen. Was sie sicherlich haben: mehr Auswahl! Und für uns Vegi ist die asiatische Küche die Basis für vieles - und ich bin dem sowieso nicht abgeneigt. Momentan punkere ich neben den Standartgewürzen Salz, Pfeffer, Paprika und Co. Garam Masala, Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, Tandoori, so ein paar Ländermischungen, eigene Currymischungen etc.
Reichlich, reichlich und natürlich Aromat :-P
In Kurkuma bin ich also absolut verliebt...heute gab es Zbsp Linsen, Paprika und Pilze, darüber hab ein wenig Kurkuma getan, es sah richtig gut aus. Kurkuma gibt dem mehr gelbe Farbe, während Zbsp Kreuzkümmel ein ziemlich starken Eigengeschmackt hat. Ist also nicht immer ratsam wild zu würzen und dann erst zu probieren =)
Aber probieren geht ja über studieren, neh?

Ansonsten...
ich hatte ja Angst, ich würde Fleischgelüste kriegen...
und die kamen dann plötzlich gestern auch! Ich musste an Baguettesalami denken, an Parmaschinken - und das Wasser lief mir im Munde zusammen! Ich habs dann unorthodox und sehr ungesund gestillt: Ich habe Erdnussflips gegessen mit Lars *hüstel* Ja, ungesund und da ich gestern vollkommen faul war und mich nicht bewegt hat, doppelt so schlimm...
...allerdings hatte ich auch das monatliche Gespenst der Frau und da war es mir egal. (Zudem war die letzte Packung schon lange her....glaub ich...hoffe ich!)
Danach war die Fantasien von Fleisch weg...was ich allerdings in Düsseldorf merkte, als wir was kleines beim Japaner essen gegangen sind...es ist ja eines Fleisch zu ersetzen bspw zu verzichten, aber Fisch...da hätte ich echt schreien können als ich auf die Speisekarte geguckt habe und mir plötzlich bildlich klar wurde, was bei Fisch auch nicht mehr in Frage kommt...gut...mal schauen, wie ich damit klar komme, ich will jedenfalls nicht rückfällig werden in diesem Monat, danach muss ich schauen....es ist schon hart auf Lachs, Garnelen und Co zu verzichten..da tut mir die Salami und der Lyoner weniger weh...zudem man dan Fleichersatze essen kann und das vielleicht ein wenig abmilderten ist. Aber Fisch...was soll man da machen? Aus Tofu schnitzen? Weniger ;-)

Apropos, noch was zu Fleischersatz, was lustiges was bei Rossmann gefunden habe

Das ist "Sojafleisch fein" und wir hauptsächlich in Saucen zubereitet (hatte schon mal so ne vegetarische Bolognesesauce bei Netto für Lars gekauft - und fand die...naja.) Sieht aus wie Cornflakes, ich weiss. Ich fands lustig und werde es mal ausprobieren irgendeiner Sauce...also sowas gabs auch. Soja ist ja sowieso - solange man keine Allergie hat - gesund. Soviel mal zu meiner ersten vegetarischen Woche. Was lässt sich sagen ausser: Weiter gehts!

2 Kommentare:

  1. Aaaaaaah, dieses lustige "Sojafleisch fein" habe ich heute auch gesehen, aber nicht gekauft - zu crazy irgendwie!

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke wenn man es in einer Sauce ertränkt und sein Anblick nicht mehr ertragen muss, wirds wohl schmecken...oder so.

    AntwortenLöschen