Dienstag, 24. Mai 2011

Ich Naschkatze Ich


Ohne Süßigkeiten ja ich persönlich ja nun überhaupt nicht leben. 
Morgens, mittags, abends - immerzu!  
Aber dieser "Saft"laden namens "Haribo" (Entschuldigung, diese "Firma") ist ja augenscheinlich nicht in der Lage, ihr Halal"Haribo" (ihre vegetarischen Süßigkeiten) in den Läden anzubieten, die man so kennt und die man auch in Berlin problemlos findet. Gut, vielleicht habe ich auch noch nicht gut genug gesucht.
Katjes dagegen ist ja so lieb und schreibt dick und fett auf die Verpackung drauf, dass sie vegetarisch sind - danke, Katjes! Und dazu findet man sie noch problemlos ... Toll. 
Also, wir achten auch auf die Gelatine (Jonas hat letztens herausgefunden, dass sogar in manchen Frischkäsen das Zeug drinne ist).



5 Kommentare:

  1. Nicht nur das.
    In Säften ja auch teilweise und undeklariert, von den unzähligen Puddings und Joghurmischungen ganz zu schweigen.

    Aber meine Lieben, was ist denn mit dem tierischen Lab?
    http://www.kaeseseite.de/kvege.htm

    Da wird es mir dann zu kompliziert. Gelatine okay, aber das Lab -
    ich meine, wenn du mal ein Käsesandwich isst, weisst du ja auch nicht was für ein Lab drin ist...

    AntwortenLöschen
  2. Da gehen wir nach dem Prinzip der Unschuldsvermutung vor ;-) Wenn es draufsteht, dass tierisches Lab drin ist, bleibt das Produkt im Regal. Wenn nichts draufsteht, lassen wir mal die Kirche im Dorf und stimmen im Zweifel für den Angeklagten.

    AntwortenLöschen
  3. @Jonas
    Najut, das kannste machen, aber das Lab ist eben deklarierungspflichtig, also nützt es dir eigentlich nichts...ausser diese Seite.
    Die einzigen die es deklarieren sind die, die es NICHT benutzen...

    AntwortenLöschen
  4. Korrektur: Es ist NICHT deklarierungspflichtig und die meisten Anbieter verwenden es. Ich denke auch, was machst du denn im Restaurant und so? Da müsste man schon fast wiederum auf Käse verzichten...

    AntwortenLöschen
  5. Nun ja, mir sind durchaus schon Käsesorten begegnet, auf denen ausdrücklich Lab ausgezeichnet war. Hängt vielleicht doch eher vom Einzelfall ab...
    Und, naja: Ich frag im Restaurant wohl eher nicht nach...

    AntwortenLöschen