Dienstag, 10. Mai 2011

Erkenntnis des zweiten Tages (10.5) So schäme dich, Tofu!

Ich habe mich gestern Abend nach der Arbeit auf eine Vegi-Tour begegeben. (wenn man so will)
Da ich mir gesagt habe, dass ich auf keinen Fall ein Pudding-Vegetarier (http://www.lebensmittellexikon.de/p0002570.php) werden möchte, habe ich mich also auf die Suche nach Nüssen und Tofu gemacht.

Ich habe schon drei Sachen mal gelernt:

Tofu wird in in der Regel - geschickterweise - neben Fleisch deponiert oder zwischen Tiefkühlfrass. Als ob man dem angehenden oder eingefleischten Veggi sagen möchte: "Guck mal, mein Freund, dass alles verpasst du jetzt!"
Ja, dankeschön.

Selbst grosse Reweläden haben in der Regel ein paar überteuerte (mind. 2 Euro irgendetwas) Tofu bspw Soja Produkte. Sehen alle aus als wären sie aus Fleisch, allerdings ist eine Schmierwurst etwas, dass ich nicht mal zu Fleischzeiten gegessen hätte. Bwäh.
Bei Edeka ist noch schlimmer: Da gibt es mal geräucherten und normalen Tofu und das gezielt versteckt bei den Käsenuggets.

Seeberger ist ein Abzockladen. Gut, das hätte man auch zuvor wissen können, seit gestern weiss ich es aber entgültig. Oder wie lässt sich der Preisunterschied von 200 g Haselnüssen von 2 Euro begründen, nur weil auf einem Edeka und auf dem anderen Seeberger draufsteht? Ahja, bei Seeberger steht noch: Premium Hasselnüsse. Dann is ja alles klar.

Ich hab mir dann gestern doch so ein recht teures Vegi-Steak geholt, das hier.
Es war eigentlich sehr lecker und ich hätte mir echt Mühe geben müssen den Unterschied herauszuschmecken. Ich habe das gemacht, damit bei mir erst gar keine Fleischgelüste (die mich zu einem willenlose Sklave verwandlen) entstehen - also füttere ich meine Körper mit Fleischimitate. Zudem sind die nicht mal so ungesund. Dazu habe ich mir übering Ebly und Cocktailtomaten, ein bissl Zaziki (ich bin dem Zeugs verfallen) eingerührt. Et voila: fertig war mein Abendessen!

Der nächste Schritt wird jetzt sein mal in die Bibliothek zu gehen und Bücher zur vegetarische Ernährung auszuleihen....ich will das ja auch richtig machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen