Montag, 23. Mai 2011

Woche 2: Ungesund und gesund und ein Zwischenfazit

Ich bin jetzt in meiner 2. Woche des Vegi-Projekt...
...und ich bin noch nicht rückfällig geworden, ha!
Gut, ein oder zweimal habe ich Gelatine mitgegessen, aber da Lars uns von Anfang darauf beschränkt haben, uns auf fleisch- und fischlos zu konzentrieren, entfällt das. Vom Lab bei Käsen will ich erst gar nicht anfangen...
Die zweite Woche war ungesünder als die Letzte. Das habe ich schon in meinem vorderen Beitrag erzählt. Es ist halt sehr schwierig sich was für Mittag zu kaufen, was a) vegi ist und b) nicht vor Fett trieft! (und ich habe bedauerlicherweise keine Bio-Supermarkt um die Ecke bei mir auf der Arbeit) Was ich mir so zusammengemixt habe diese Woche seht ihr hier unten =)

Wie angekündigt war ich letzte Woche bei denn's biomarkt, der zweite Bioladen hier in der Stadt. Und ich war enttäuscht. Der war nicht wie - ein Qyper meinte - günstiger als andere Läden, nein, im Gegenteil. Er war teilweise sogar teurer. Dort habe ich mir dann nicht viel eingekauft, ausser die Ersatzmortadella (die wirklich wie eine aussieht, aber halt nicht danach riecht und auch nicht danach schmeckt) und der Räucherkäse, links im Bild. Die Käsetheke ist wirklich genial, ist zwar keine offene aber die haben dort jede Menge Auswahl an Käse, denn man sonst nicht kriegt in den üblichen Geschäften.
Vorne im Bild seht ihr den Tomatenaufstrich von DM (Alnatura) und hinten die vegetarische Bolognese. Alles günstiger als im Bioladen. Der Aufstrich finde ich jetzt nicht so Hammer, der Geschmack erinnert mich zu sehr an Ravioli aus der Dose. Die Sauce habe ich noch nicht ausprobiert. Und dann noch Nüsse, ein nicht zu vergessener Faktor für Vegis. Nüsse sind zwar sehr fetthaltig, aber in Massen (eine Handvoll pro Tag) liefert gut Vitamine und Eiweiss. Ich nehm immer so einenhalb Hände, weil ich die Dinge halt gerne habe und es sehr sättigt wenn man Vormittags Hunger kriegt =)
Gekauft habe ich sie in einem Discounter, die normalerweise Nüsse ansonsten enorm teuer sind. Für diese 200 g Mischung habe ich jetzt 1,89 Euro bezahlt im Vergleich zu Seeberger Nüsse um einiges günstiger...
Das ganze kalte Abendmahl sah dann so aus:

Dieses Wochenende habe ich dann "gross" gekocht und ein Rezept aus meinen ausgliehen Vegi-Bücher (GU finde ich immer noch am besten) gemacht.
Und zwar habe ich das ersten Mal in meinem Leben eine Frittata gemacht. Die erste ist mir gut gelungen, die zweite hingegen nicht. Die war dann zu flüssig. Gefüllt war die Frittata mit Ziegenfrischkäse und Spinat.
Dazu gabs Weisswein, also ganz chic.
Ich hab dann auch noch gebacken - was ich ja eher selten mache, obwohl es mir sehr viel Freude macht - aufgrund dieses Rezept hier
Es war superlecker, so richtig feucht obwohl ich immer noch nicht im Stande bin eine Glasur richtig zu machen *grummel*

Gestern gabs dann auf die Schnelle noch Wraps, selbstgerollt, mit ganz gesunden Zutaten (ich glaubs ja selbst nicht, dass ich sowas freiwillig esse) wie Mungobohnen...hmm!


Der Wrap ist gefüllt mit Ziegenfrischkäse, Tomaten, eben diesen Mungobohnen, dicke grüne Bohnen und Mais und Erbsen. Und bekleckert mit Naturjoghurt =) Lekker, lekker, vegi!

Heute Mittag gibt es dann für mich ein Sandwich mit dem Ersatzfleisch, dem restlichen Ziegenfrischkäse und Mungobohnen, Fruchtsalat bestreut mit Honig und Sesam (auch wichtig!) und natürlich den Nüssen.
Und weil ich so nette bin, habe ich dem Lars zum Frühstück auch ein Schälchen gemacht =)

So, jetzt komm ich aber mal zu meinen Zwischenfazit:
Was soll ich sagen?
Die Fleischgelüste sind nicht mehr so da, liegt wohl auch an den Fleischimitaten, die meinen Hirn vorgegauckelt haben, dass es Fleisch isst.
Ich laufe einfach immer wieder an Sachen vorbei wo ich denke "Oh nein, und das darf ich ja auch nicht mehr essen!" Nur ist es ja kein dürfen, sondern ich will es nicht essen. Ich koche viel mehr und das macht echt Spass auch wenn ich manchmal echt zu müde um zu kochen. Was ich bemerkt habe - und ich denke, dass ist nicht weil es vegetarisch ist - es ist anstrengend, es braucht Zeit und Wille sich gesund zu ernähren. Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ich es richtig machen will -
und das braucht seine Energie und Zeit, jeden Tag bewusst zu kochen. Ich will es auch gar nicht gross anders machen, weil es gibt keinen vernünftigen Markt für Vegis, die nicht kochen. Ich habe keine Lust mich der Rest meines Lebens mit Gouda Sandwiches vollzustopfen, dann mach ich mir lieber meinen Fruchtsalat halt morgens selber.
Zwischefazit Ende =)

Ahja und noch so nen Aufruf: Liebe Jungs, schreibt doch bitte auch mal! Das wird sonst alles hier sehr "weibisch" ;-)

2 Kommentare:

  1. Wenn ihr jetzt hierher kommt, dann gehen wir lecker gut und günstig im Vego essen - phantastisch!!

    AntwortenLöschen
  2. Lea...*leise tuschel* das schreibt man mit f...*tuschel*

    Aber ja, ich erwarte es sogar! Ich meine hallo also in BERLIN? Also nee! Dat is Pflicht!

    AntwortenLöschen